Das Ortszentrum und das Bahnhofsquartier leiden unter dem starken Verkehrsaufkommen. Nun rückt die Lösung der Münsinger Verkehrsprobleme endlich näher. Es braucht dazu Strassenausbauten in Form des Dreierpakets Sanierung Ortsdurchfahrt, Entlastungsstrasse Nord ESN, durchgehende Industriestrasse und den Ausbau des Bahnhofs Münsingen. Von 2021 bis 2026 werden diese Projekte zeitlich und inhaltlich koordiniert in Angriff genommen.
07.10.2024
Baustart an der Thunstrasse
Am 09.10.2024 beginnt die Sanierung der Thunstrasse. Es wird in zwei Etappen gebaut: Etappe 1 dauert von Oktober bis Dezember 2024, Etappe 2 von Januar bis ca. Juli 2025. Für die ganze Bauzeit wird ein Einbahnregime eingerichtet. Der Durchgang für Fussgängerinnen und Fussgänger ist jederzeit gewährleistet.
13.08.2024
Herbst 2024: Baustart an der Thunstrasse
Frühestens ab Oktober 2024 bis ca. Juli 2025 wird die Thunstrasse saniert. Die Sanierung bringt Verbesserungen für den motorisierten Verkehr sowie für den Fuss- und Veloverkehr. Zudem werden zahlreiche Leitungen im Perimeter ersetzt und neue Leitungen verlegt.
Einbahnregime von der Dorfeinfahrt Süd in Richtung Dorfzentrum
Die Baustelle wird so eingerichtet, dass die Strasse in Richtung Zentrum Münsingen immer offenbleibt. Der Durchgangsverkehr in die Gegenrichtung wird über Konolfingen – Oberdiessbach umgeleitet. Für Anwohnende wird die Zufahrt ab dem Kreisel im Zentrum über die Neue Bahnhofstrasse, den Kreuzweg, die Belpberg- und die Aeschistrasse empfohlen.
09.04.2024
Name für die Entlastungsstrasse Nord (ESN) – der Entscheid ist gefallen: Rossbodenstrasse
Im Sommer letzten Jahres wurde die Bevölkerung im Rahmen der Vorbereitung der Eröffnungsfeier aufgerufen, Namensvorschläge
für die Entlastungsstrasse einzureichen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich daran beteiligt. Weit über 100 Vorschläge sind eingegangen. Da die Strasse durch das Gebiet «Rossbode» führt und dieser Vorschlag oft genannt wurde, hat sich der Gemeinderat für die Strassenbezeichnung «Rossbodenstrasse» entschieden.
28.11.2023
Februar 2024: Baustart an der Bernstrasse
Von Februar 2024 bis Dezember 2024 wird die Bernstrasse saniert. Die Sanierung bringt Verbesserungen für den motorisierten Verkehr sowie für den Fuss- und Veloverkehr. Zudem werden zahlreiche Leitungen im Perimeter ersetzt und neue Leitungen verlegt.
Einbahnregime in Richtung Rubigen
Die Baustelle wird so eingerichtet, dass die Strasse in Richtung Rubigen immer offenbleibt. Für die Gegenrichtung steht die Entlastungsstrasse zur Verfügung.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.
09.09.2023
Einweihungsfest Entlastungsstrasse Nord
Am 9. September wurde die Entlastungsstrasse Nord (ESN) mit einem kleinen Volksfest eingeweiht. Viele Personen haben zum Gelingen dieses Strassenprojekts beigetragen. Genau so war es auch am Eröffnungsfest. Vereine und Organisationen der Gemeinde Münsingen gestalteten das Fest aktiv mit. Mit diesem Eröffnungsfest fand ein langjähriges Projekt für die Verkehrslösung Münsingen seinen Abschluss. Die Entlastungsstrasse Nord wurde am 12. September 2023, (zwei Jahre nach dem Spatenstich) für den Verkehr freigegeben.
07.09.2023
Plakatausstellung: «Unterwegs – die Geschichte der Verkehrswege»
Passend zur Eröffnung der Entlastungsstrasse präsentierten das Museum Münsingen und die Abteilung Bau auf dem Dorfplatz eine Plakatausstellung mit der Geschichte der Verkehrswege. Die Ausstellung war am 7. September 2023, 18.30 Uhr im Rahmen einer kleinen Vernissage auf dem Dorfplatz eröffnet worden. Die Plakatausstellung war danach einen Monat lang zu sehen.
Die Bevölkerung ist zu der Vernissage und dem anschliessenden Apéro, von Senevita Dorfmatt zubereitet, herzlich eingeladen!
09.08.2023
Strassensperrung im Dorfzentrum: 23. und 24. September 2023
Ende September 2023 wurde im Zentrum von Münsingen der Deckbelag der Strasse eingebaut. Damit die Arbeiten ausgeführt werden konnten, wurde der Kreisel Dorfzentrum von 23. September, 6 Uhr, bis am 24. September 2023, 12 Uhr, für den Verkehr gesperrt. Eine grossräumige Umleitung war signalisiert. Bis zu den Absperrungen war die Zu- und Wegfahrt möglich. Zu Fuss Gehende und Velofahrende konnten die Baustelle mit kurzen Umwegen passieren. Bei schlechter Witterung war eine Verschiebung um eine Woche vorgesehen.
Die Einstellhalle Coop / Bank SLM war am Samstag, 23. September bis zum Ladenschluss um 17 Uhr von der Tägertschistrasse her einspurig zugänglich.
03.07.2023
Nachtarbeiten im Dorfzentrum: 10. bis 12. Juli 2023
Beim Kreisel im Dorfzentrum fanden in den Nächten vom 10. und 11. Juli 2023 Arbeiten am Strassenbelag statt. Die Arbeiten wurden zwischen 19 Uhr und ca. 2 Uhr ausgeführt. Sie fanden in der Nacht statt, da das Verkehrsaufkommen tagsüber zu hoch ist. Der Baubereich war mit leichten Einschränkungen jederzeit passierbar. Ein Verkehrsdienst regelte den Verkehr. Die Arbeiten waren nicht besonders laut, aber wahrnehmbar. Der Baustellenbereich war beleuchtet.
31.03.2023
Eröffnungsfest Veloeinstellhalle Dorfmatt
Am 31. März 2023 wurde die Veloeinstellhalle Dorfmatt mit einer Eröffnungsfeier eingeweiht. Ein wichtiger Mosaikstein in der Münsinger Verkehrslösung wurde damit fertiggestellt.
Neu stehen 600 unterirdische Veloabstellplätze in der gedeckten und freundlich gestalteten Fahrrad-Einstellhalle zur Verfügung. Einige sind mit einer Lademöglichkeit für Elektrobikes ausgestattet. Auch Cargobikes und Fahrräder mit Anhängern finden einen passenden Standplatz. Zusätzlich stehen abschliessbare Ablagefächer für Veloutensilien sowie eine Velopumpstation zur Verfügung.
21.09.2022
Spülarbeiten in der Nacht vom 27. und 28. September 2022
In der Nacht vom 27. auf den 28. September 2022 wurden ab 20 Uhr im Zentrum von Münsingen und an der Tägertschistrasse alle Leitungen gespült und die Schächte gereinigt. Es kam aufgrund der Arbeiten pro Standort kurz zu andauernder Lärmemission (ca. 15 Minuten). Je nach Standort der Spülung wurde der Verkehr einspurig um die Fahrzeuge herumgeführt. Die Spülarbeiten wurden nachts ausgeführt, da es tagsüber zu langen Staus gekommen wäre und der öffentliche Verkehr den Fahrplan nicht mehr hätte einhalten können.
12.08.2022
Meilenstein: Neues Verkehrsregime im Zentrum von Münsingen
Am Freitag, 12. August 2022, nahm der Kanton Bern die umgestaltete Ortsdurchfahrt im Bereich des Kreisels im Dorfzentrum von Münsingen in Betrieb. Damit ist ein weiterer Meilenstein bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt Münsingen erreicht. Mit der Umgestaltung gilt im Dorfzentrum auch ein neues Verkehrsregime.
Medienmitteilung Kanton Bern
07.08.2022
Markierungsarbeiten im Zentrum von Münsingen
Am Abend des 10. August 2022 wurden im Zentrum von Münsingen neue Markierungen angebracht. Während der Markierungsarbeiten musste mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Am 12. August 2022 waren die Arbeiten abgeschlossen.
08.2022
Neues Verkehrsregime
Im August 2022 nam der Kanton beim Kreisel im Dorfzentrum die ersten, zum Teil noch provisorisch gestalteten, neuen Elemente in Betrieb. Mit den baulichen Änderungen ging auch ein neues Verkehrsregime einher.
Flyer «Sanierung Ortsdurchfahrt Münsingen: Neues Verkehrsregime»
15.07. bis 17.07.2022
Sperrung aufgrund Einbau Deckbelag
Der Strassenabschnitt zwischen dem kantonalen Werkhof bis zum neuen Kreisel Bernstrasse wurde von 15. Juli, 19 Uhr bis 17. Juli 2022 (mittags) für den motorisierten Verkehr vollständig gesperrt. Eine grossräumige Umleitung wurde signalisiert. Zu Fuss oder mit dem Velo war der Durchgang gewährleistet.
Nähere Informationen finden Sie im Schreiben vom 08.03.2022
08.04.2022
Verschub SBB-Unterführung: 28. Mai 2022, 8 bis 14 Uhr
Der Verschub der SBB-Unterführung am 28. Mai 2022 war der Schlüsselmoment beim Bau der Entlastungsstrasse Nord (ESN). Daraufhin haben in den letzten Jahren verschiedenste Spezialisten hingearbeitet. Der Vorgang konnte vom Veloweg, von der Kirchterrasse und von der Tägermatt aus beobachtet werden.
08.04.2022
Entlastungsstrasse Nord (ESN): Baubeginn Hunzigenstrasse
Im April 2022 begann der eigentliche Strassenbau auf der Hunzigenstrasse zwischen der CTA und dem Rondell. Der Baustellenverkehr wurde dadurch zunehmend und die räumliche Situation etwas beinträchtig. Die Schulwegsicherheit war jederzeit gewährleistet.
Brief Eltern Schulzentrum Schlossmatt
01.04.2022
2. Phase Nachtarbeiten im Bereich der SBB-Unterführung
Im Zusammenhang mit dem Einschub der SBB-Unterführung und dem dazu nötigen Ein- und Ausbau der Hilfsbrücken für die Gleise kam es von April bis Juli 2022 zu einer zweiten Phase mit Nachtarbeiten.
Anwohnerinformation Nachtarbeiten bis Ende Juli 2022
22.02.2022
Der Baufortschritt der SBB-Unterführung wurde mit einer Webcam begleitet. Der gesamte Bau der SBB-Unterführung können Sie nun in einem Zeitraffervideo nachsehen.
09.09.2021
Spatenstich zum Baustart
Nach fast 8-jähriger Vorbereitungs- und Planungszeit wurde am
9. September 2021 mit dem Spatenstich die Baustelle Entlastungsstrasse Nord (ESN) eröffnet. Gemeinderat Andreas Kägi und Gemeindepräsident Beat Moser bedankten sich bei den zahlreichen Gästen aus der Politik, beteiligten Planer- und Baugemeinschaften, Landwirten sowie den Grundeigentümern für die konstruktive Zusammenarbeit.
02.09.2021
Belagsarbeiten auf der Ortsdurchfahrt
Bis Mitte Oktober 2021 wurden auf der Ortsdurchfahrt in den Abschnitten 1 und 5, d.h. bei den Ortseinfahrten Nord und Süd, die Deckbeläge eingebaut. Es musste mit Behinderungen und Wartezeiten gerechnet werden.
16.06.2021
Entlastungsstrasse Nord (ESN): Baumeisterarbeiten vergeben
Der Gemeinderat hat die Bauarbeiten zur Realisierung der Entlastungsstrasse Nord (ESN) an die KIBAG AG vergeben.
28.05.2021
Ortsdurchfahrt: Projektänderung Strassenbeleuchtung
Die Projektänderung zur Platzierung der Strassenbeleuchtung entlang der Ortsdurchfahrt war vom 1. bis 30. Juni 2021 auf der Bauabteilung einsehbar.
05.2021
Ortsdurchfahrt: Baubeginn Kreisel Dorfzentrum
Die Bauarbeiten am Kreisel Dorfzentrum begannen im Mai 2021.
02.2021
Ortsdurchfahrt: Baubeginn Etappe 2021/2022
Keine Einträge vorhanden
Keine Einträge vorhanden
Von 2021 bis 2026 saniert der Kanton Bern die Ortsdurchfahrt von Münsingen. Das Projekt umfasst Verbesserungen für den privaten und öffentlichen Verkehr, für Fussgänger und Velofahrerinnen. Zudem wird der Strassenraum attraktiver gestaltet. Die Arbeiten werden inhaltlich und zeitlich mit Strassenbauprojekten der Gemeinde koordiniert.
Baustart an der Thunstrasse
Am 09.10.2024 beginnt die Sanierung der Thunstrasse. Es wird in zwei Etappen gebaut: Etappe 1 dauert von Oktober bis Dezember 2024, Etappe 2 von Januar bis ca. Juli 2025. Für die ganze Bauzeit wird ein Einbahnregime eingerichtet. Der Durchgang für Fussgängerinnen und Fussgänger ist jederzeit gewährleistet.
Klimamassnahmen auf der Ortsdurchfahrt
Der Kanton Bern und die Gemeinde Münsingen sind bemüht, den Auswirkungen der Klimaveränderungen im städtischen Raum entgegenzuwirken. Obwohl die Sanierung der Ortsdurchfahrt Münsingen bereits weit fortgeschritten ist, können mehrere Massnahmen umgesetzt werden, die zu einem besseren Stadtklima beitragen.
Mit diesen Massnahmen werden das Regenwasser besser aufgenommen und gespeichert und die Hitze im städtischen Raum reduziert.
Februar 2024: Baustart an der Bernstrasse
Von Februar 2024 bis Dezember 2024 wird die Bernstrasse saniert. Die Sanierung bringt Verbesserungen für den motorisierten Verkehr sowie für den Fuss- und Veloverkehr. Zudem werden zahlreiche Leitungen im Perimeter ersetzt und neue Leitungen verlegt.
Einbahnregime in Richtung Rubigen
Die Baustelle wird so eingerichtet, dass die Strasse in Richtung Rubigen immer offenbleibt. Für die Gegenrichtung steht die Entlastungsstrasse zur Verfügung.
Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Münsingen werden zeitlich gestaffelt an fünf Abschnitten umgesetzt. Unterbrüche zwischen den einzelnen Etappen ergaben sich aus der Koordination mit verschiedenen Projekten der Gemeinde. Die Abschnitte 1, 3 und 5 wurden bis Ende 2022 gebaut. Im Jahr 2024 ist die Bernstrasse (Abschnitt 2) im Bau und direkt anschliessend, von Herbst 2024 bis Mitte 2025 die Thunstrasse (Abschnitt 4). Mitte 2026 wird voraussichtlich der Deckbelag in der Thunstrasse eingebaut.
Terminplan
Die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Münsingen haben im Februar 2021 begonnen. Die Arbeiten bei den Ortseinfahrten Nord und Süd wurden 2021 abgeschlossen, die Arbeiten im Dorfzentrum im Herbst 2022. Der grobe Terminplan (Stand Baustart) ist in der nachfolgenden Darstellung ersichtlich. Die genaue Dauer der Arbeiten ist unter anderem witterungsabhängig.
Die wichtigsten Massnahmen auf den bisher umgesetzten Abschnitten sind:
Abschnitt 3: Dorfzentrum (Februar 2021 – September 2022)
Im Dorfzentrum befindet sich der Installationsplatz. Er dient bis Ende 2025 als Materialdepot und Parkplatz der Baumaschinen. Der bestehende Kreisel wurde durch einen grösseren Kreisel ersetzt, an den nun auch die Schulhausgasse anschliesst. Breite, durch blaue Linien gekennzeichnete Querungszonen sind wichtige Elemente des neuen Strassenraums. Die Bushaltestellen in Kreiselnähe sind neu angeordnet und hindernisfrei. Die Gestaltung des Dorfplatzes erfolgt durch die Gemeinde.
Abschnitt 1: Ortseinfahrt Nord, aus Richtung Rubigen (Februar 2021 – November 2021)
Die grösste dauerhaft sichtbare Veränderung ist der neue Kreisel Bernstrasse, als Anschluss für die Entlastungsstrasse Nord. Neu gebaut wurde auch eine Spur für Bus und Velo. Um den Verkehr im Zentrum von Münsingen zu verstetigen, wird bei starkem Verkehrsaufkommen künftig eine Pförtneranlage (Ampel) eingesetzt. Die Haltestelle «Schwand» ist neu hindernisfrei.
Abschnitt 5: Ortseinfahrt Süd, aus Richtung Wichtrach (April 2021 – November 2021)
Bei der Ortseinfahrt Süd wurde eine Spur für Bus und Velo gebaut. Um den Verkehr im Zentrum von Münsingen zu verstetigen, wird bei starkem Verkehrsaufkommen künftig eine Pförtneranlage (Ampel) eingesetzt. Die neue Haltestelle beim Aeschikreisel und die bestehende Haltestelle «Industrie/USM» sind neu hindernisfrei.
Abschnitt 2: Bernstrasse (Februar 2024 – Oktober 2024)
Unter der Strasse gab es zahlreiche, zum Teil über 100-jährige Werkleitungen. Im Rahmen der Sanierung der Ortsdurchfahrt wurden die alten Leitungen ersetzt und neue Leitungen verlegt. Der Strassenraum wurde neu gestaltet, mit einem grauen Band in der Mitte der Fahrbahn, blau markierten Querungszonen und Mittelinseln. Die Haltestelle für den öffentlichen Verkehr wurde hindernisfrei. Der Unterbau der Strasse wurde saniert und ein lärmmindernder Belag eingebaut. Wie auch im Dorfzentrum gilt Tempo 30.
Abschnitt 4: Thunstrasse (Oktober 2024 – Juli 2025)
Auf der Thunstrasse werden dieselben Arbeiten ausgeführt wie auf der Bernstrasse (Abschnitt 2).
Ziele
Die Sanierung der Ortsdurchfahrt durch den Kanton Bern hat zum Ziel, den Verkehr verträglicher zu machen. Der Verkehrsfluss wird verstetigt, die Situation für Fussgänger und Velofahrende verbessert und der Strassenraum attraktiver gestaltet. Die Ziele ergeben sich aus den drei Ansätzen:
Wichtige Elemente
Graues Band
Auf der gesamten Ortsdurchfahrt entsteht in der Mitte der
Fahrbahn ein graues Band. Dieses dient Zufussgehenden überall zum Queren der
Strasse und ist auch Abbiegehilfe für Velos und Autos.
Die Kosten für die Sanierung der Ortsdurchfahrt betragen rund 22 Mio. Franken. Hinzu kommen die Kosten für die Sanierung der Werkleitungen. Der Bund steuert im Rahmen des Agglomerationsprogrammes 2,9 Mio. Franken bei.
Pläne
Situations- und Gestaltungspläne sowie Angaben zu Projektänderungen finden Sie unter «Mehr zum Thema».
Zu den neuen Elementen im Strassenraum zählen das graue Band in der Mitte der Fahrbahn, blau markierte Querungszonen und Tempo 30.
Foto: verkehrsteiner.ch
Neues Verkehrsregime seit August 2022
Im August 2022 hat der Kanton beim Kreisel im Dorfzentrum neue Elemente im Strassenraum in Betrieb genommen. Mit den baulichen Änderungen ging auch ein neues Verkehrsregime einher.
Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Münsingen betrifft alle, die in Münsingen unterwegs sind. Nebst der Temporeduktion auf 30 km/h sind es vor allem die blau markierten Querungszonen und das graue Band in der Mitte der Fahrspur, welche den Strassenraum und das Verkehrsverhalten prägen.
Da die Sanierung der Ortsdurchfahrt in mehreren Etappen erfolgt, werden die verschiedenen Änderungen Schritt für Schritt eingeführt. Das Zentrum sowie die Ortseinfahrten Nord und Süd sind abgeschlossen. Die Bernstrasse und direkt anschliessend die Thunstrasse werden in den Jahren ab 2024/2025 umgesetzt.
Das neue Verkehrsregime
Alle Haltestellen des öffentlichen Verkehrs sind künftig hindernisfrei. Die Mittelinseln der Querungszonen haben einen Absatz von 3 cm, so dass sie von sehbehinderten Personen mit dem Stock klar wahrgenommen werden können. Bei allen Querungszonen sind Furte (für Rollatoren, Rollstühle, Kinderwagen usw.) und Aufmerksamkeitsfelder für sehbehinderte Personen vorgesehen.
Sicherheit auf dem Schulweg
Alle Schulkinder des ersten Kindergartens bis zur 6. Klasse werden ab Beginn des neuen Schuljahres durch den zuständigen Verkehrspolizisten instruiert. Sie erfahren dabei, wie sie die neu gestalteten Strassen am sichersten queren. Wie bei jeder Strasse gilt auch im Zentrum von Münsingen «Wa-Lu-Lo-Lo», also «Warte Luege Lose Loufe». Entsprechende Informationen finden Sie auf der Webseite der Kantonspolizei Bern unter www.alles-im-blick.police.be.ch
Rechtliche Aspekte
Grundsätzlich gelten in der Tempo-30-Zone die üblichen Verkehrsregeln. Das Band zwischen den Fahrspuren und die blau gestalteten Querungszonen zählen rechtlich zur Fahrbahn. Fussgängerinnen und Fussgänger haben keinen Vortritt, dürfen die Fahrbahn aber überall queren. Bei Kreuzungen oder einmündenden Strassen wird der Vortritt signalisiert.
Der Mitwirkungsbericht liegt vor und kann hier heruntergeladen werden.
Im 2005 aufgelegten und 2007 genehmigten Strassenplan zur Sanierung der Ortsdurchfahrt von Münsingen wurde die Tägertschistrasse im Bereich zwischen Kreisel Dorfzentrum und Mühletalstrasse als Tempo-30-Zone ausgewiesen. Allerdings wurden damals auf der Tägertschistrasse keinerlei gestalterische oder bauliche Massnahmen vorgesehen. Tempo-30-Zonen müssen gut gestaltet sein, damit sie funktionieren, deswegen hat der Kanton in einem ersten Schritt eine Planungsstudie und nun ein Vorprojekt für die Tägertschistrasse erarbeitet.
Die Begleitgruppe zur «Verkehrslösung Münsingen» hat sich schon im Sommer 2021 mit der Planungsstudie beschäftigt. Der wichtigste Diskussionspunkt war dabei der Beginn der Tempo-30-Zone. Der Kanton hat den Input der Begleitgruppe aufgenommen: Im Vorprojekt, das vom 17.8.2022 – 16.9.2022 in der öffentlichen Mitwirkung war, beginnen Projektperimeter und tieferes Tempo schon auf der Höhe des Sandachers.
Die Auswertung der Mitwirkung zeigte, dass eine 2/3 Mehrheit die Zielsetzungen und den vorgeschlagenen Perimeter für Tempo 30 unterstützt. Die Rückmeldungen zu den einzelnen Abschnitten fielen unterschiedlich aus. Am höchsten war die Zustimmung für die Gestaltung des Knoten Mühletalstrasse (Abschnitt 3). Hingegen lehnte die Mehrheit der Mitwirkenden den Konzeptvorschlag für den Abschnitt Mühletalstrasse bis Schöneggweg (Abschnitt 4) ab.
Im Anschluss an die öffentliche Mitwirkung haben das Tiefbauamt des Kantons Bern und die Gemeinde Münsingen das Vorhaben an der Tägertschistrasse überarbeitet. Für den Abschnitt Mühletalstrasse bis Schöneggweg liegt ein neues Konzept vor. Voraussichtlich Anfang 2024 wird das Projekt zur öffentlichen Auflage gebracht. Genauere Informationen folgen Anfang 2024.
Gemäss heutigem Stand der Planung erfolgt der Umbau der Tägertschistrasse frühestens im Jahr 2026, nach der Sanierung der Thunstrasse. Der Zeitplan für das Ausführungsprojekt ist jedoch noch nicht abschliessend definiert.
Damit der Verkehr auf der Ortsdurchfahrt in Münsingen wieder fliesst, sieht das Betriebskonzept folgende Massnahmen vor:
Dosieren
Wenn das Zentrum überlastet ist, wird der Verkehr an den Ortseingängen dosiert, damit sich der Verkehr im Dorfkern weniger staut. Dafür sorgen sogenannte Pförtneranlagen mit Lichtsignal. An fünf Stellen wird der Verkehr überwacht, d.h. auf der Ortsdurchfahrt durch Zählstellen erfasst und über einen zentralen Rechner gesteuert.
Priorisieren
Die Busse aus Richtung Rubigen und Wichtrach erhalten an den Ortseingängen separate Umweltspuren, die auch von den Velofahrenden benutzt werden dürfen. Dadurch wird der öffentliche Verkehr auch bei hoher Verkehrsbelastung pünktlich.
Tempo reduzieren
Mit einer Temporeduktion von 50 auf 30 km/h lässt sich der Verkehr auf Münsingens Ortsdurchfahrt besser bewältigen. Die Geschwindigkeit wird zwar tiefer, doch verkürzen sich gemäss Verkehrssimulationen die effektiven Reisezeiten. Zudem steigt die Verkehrssicherheit deutlich.
Beruhigen
Betrieblich wird die Ortsdurchfahrt in die Tempo-30-Zonen der umliegenden Gemeindestrassen integriert. Das bringt eine grossflächige Verkehrsberuhigung mit mehr Sicherheit, weniger Abgasen und weniger Lärm.
Betriebskonzept Sanierung Ortsdurchfahrt Münsingen, August 2018
Öffentliche Planauflage Juni 2021: Projektänderung Strassenbeleuchtung
Das Beleuchtungskonzept des 2007 genehmigten Strassenplandossiers «Sanierung Ortsdurchfahrt Münsingen» sah die Montage von Leuchten an den Hausfassaden vor. Da die Standorte einiger Leuchten gegenüber dem 2007 genehmigten Strassenplandossier geändert haben und zum Teil noch genehmigt werden müssen, wird die Beleuchtung der Strasse als Projektänderung öffentlich aufgelegt. Die Pläne mit den neuen Standorten an der Bern- und Thunstrasse können im Juni 2021 bei der Gemeindeverwaltung Münsingen eingesehen werden.
Ortsdurchfahrt Münsingen – Plan Nr. 6-1850 – Übersichtsplan 1_20
Ortsdurchfahrt Münsingen – Plan Nr. 6-1851 – Situation Landerwerb
Ortsdurchfahrt Münsingen – Plan Nr. 6-1852 – Situation Landerwerb
Ortsdurchfahrt Münsingen – Technischer Bericht
Artikel zum Thema im Münsinger Info April 2021
Öffentliche Planauflage Projektänderungen Ortsdurchfahrt 2020
Gegenüber dem ursprünglichen Projekt von 2005 sind für die Sanierung der Ortsdurchfahrt Anpassungen nötig, für die vom 14. Oktober bis am 13. November 2019 eine öffentliche Mitwirkung durchgeführt wurde.
Die
Projektänderungen betreffen den Abschnitt zwischen Bernstrasse 35 und
Käserei. Auf der Bernstrasse müssen als Folge neuer Sicherheitsnormen –
vor allem betreffend der Sichtweiten bei Ausfahrten – die Parkplätze
anders angeordnet werden. Um trotzdem möglichst viele Parkplätze zu
erhalten, wird künftig durchgehend Tempo 30 gelten. Am Ortseingang von
Wichtrach her braucht es eine kurze Aufweitung des Strassenquerschnitts,
um eine neue Mittelinsel zu bauen, die der Signalisation von Tempo 30
dient.
Dokumente zur öffentlichen Planauflage:
Erläuterungsbericht zu den Projektänderungen
Mitwirkungsbericht zur Ortsdurchfahrt
Im Rahmen der Mitwirkung wurden insgesamt 26 Eingaben eingereicht, davon 2 von der Gemeinde, 4 von kantonalen Stellen, 12 von Grundeigentümern, 3 von politischen Parteien sowie 5 von verschiedenen Interessensgruppen. Die Anpassungen am Strassenplan stiessen dabei grundsätzlich auf ein positives Echo.
Kontrovers diskutiert wurden drei Themen:
Die entsprechenden Eingaben und die Stellungnahmen des Kantons können Sie im Mitwirkungsbericht nachlesen.
Die Substanz der Strasse ist in einem schlechten Zustand. Das bedeutet, dass der Unterbau und der Belag der Strasse saniert werden müssen. Ausserdem kommt es auf der Ortsdurchfahrt regelmässig zu Stau, die Verkehrssituation ist unbefriedigend. Im Zuge der Sanierung wird deshalb auch die Strasse umgestaltet.
Durch Münsingen fahren täglich rund 18'000 Fahrzeuge, Tendenz steigend.
Erhebungen haben gezeigt, dass zwei Drittel der Fahrten in Münsingen beginnen, enden oder beides. Ein Drittel ist dem Durchgangsverkehr zuzuschreiben.
Die Arbeiten an drei Strassenabschnitten, namentlich bei den Ortseinfahrten Nord und Süd sowie im Dorfzentrum, wurden bis Ende 2022 realisiert, danach folgte ein Unterbruch von ca. einem Jahr. Mit dem Bau der weiteren zwei Abschnitte wurde bis zur Inbetriebnahme der Entlastungsstrasse Nord (ESN) und der durchgehenden Industriestrasse – zwei kommunale Projekte – gewartet. 2024 wird die Bernstrasse saniert, 2025 folgt die Thunstrasse. Der Bauabschluss ist Ende 2025, im Jahr 2026 folgt noch der Einbau der Deckbeläge.
Den Terminplan finden Sie hier.
Die «Sanierung Ortsdurchfahrt Münsingen» ist ein umfassendes Projekt. Es bringt Verbesserungen für den motorisierten Verkehr sowie für den Fuss- und Veloverkehr. Die wichtigsten Elemente finden Sie hier.
Zu Fuss Gehende können die Fahrbahn auf den farbig gestalteten Querungszonen auf breitem Raum queren. Ausserdem finden sie künftig auf der gesamten Ortsdurchfahrt ein graues Band, das zum Queren der Strasse dient. Die Autofahrenden fahren langsamer und aufmerksamer, weil sie an jeder Stelle der Ortsdurchfahrt mit Personen rechnen müssen, die über die Strasse gehen. In anderen Gemeinden hat sich gezeigt, dass in diesen Fällen Blickkontakt aufgenommen wird und die Autos abbremsen.
Fussgängerstreifen signalisieren: «Hier – und nur hier – queren Fussgänger/-innen». Auf der Ortsdurchfahrt Münsingen soll mit der Gestaltung vermittelt werden, dass überall mit querenden Personen gerechnet werden muss. Rechtlich gesehen darf die Strasse innerhalb einer Distanz von 50 Metern nur auf dem Fussgängerstreifen gequert werden. Gerade im Zentrum von Münsingen sollen den Fussgängerinnen und Fussgängern die direkten Wege ermöglicht werden, Fussgängerstreifen wären hier nicht sinnvoll.
Im Dorfzentrum wurden die Fussgängerstreifen bereits durch Querungszonen ersetzt. In den Jahren 2024 (Bernstrasse) und 2024/2025 (Thunstrasse) folgen die Querungszonen auf der Bern- und Thunstrasse.
Das Funktionieren des Verkehrsregimes wurde nach der Einführung im Dorfzentrum mit Videoaufnahmen analysiert. Das neue Verkehrsregime funktioniert problemlos. Es entstehen kaum Wartezeiten für die Zufussgehenden und der Verkehr zirkuliert flüssig.
Die blauen Streifen markieren die sogenannten Querungszonen. Diese Zonen sind dort angeordnet, wo die Wunschlinien der Fussgängerinnen und Fussgänger liegen. Die Linien liegen im zentralen Bereich der Querungszone näher beieinander. In diesem zentralen Bereich sind die Querungen mit einer 3cm erhöhten Mittelinsel gesichert. Eine «Furt» ermöglicht gehbehinderten Personen das Queren. Dem motorisierten Verkehr signalisieren die blauen Linien, dass in diesem Bereich mit Zufussgehenden gerechnet werden muss. Die farbige Markierung leitet somit das Handeln an. Fussgängerinnen und Fussgänger haben in den Querungszonen keinen Vortritt.
Auf der gesamten Ortsdurchfahrt wird ein graues Band markiert. Es dient den Zufussgehenden zum Queren der Strasse. Für den motorisierten Verkehr und für Velofahrende ist es eine Abbiegehilfe. Rechtlich gehört das graue Band zur Fahrbahn.Erfahrungen aus anderen Gemeinden (z.B. Thun oder Köniz) zeigen, dass Tempo 30 Bereiche ohne Fussgängerstreifen gut funktionieren und sich die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer schnell an das Prinzip der Koexistenz gewöhnen. Die Möglichkeiten für die Gestaltung des Strassenraums sind nicht in jeder Stadt gleich, so dass in gewissen Fällen Fussgängerstreifen beibehalten werden.
Auf der gesamten Ortsdurchfahrt wird ein graues Band markiert. Es dient den Zufussgehenden zum Queren der Strasse. Für den motorisierten Verkehr und für Velofahrende ist es eine Abbiegehilfe. Rechtlich gehört das graue Band zur Fahrbahn.Seit 2022 gibt es blau markierte Querungszonen beim Dorfkreisels. Sie sind auch auf der Thun- und Bernstrasse vorgesehen. Den Link zu den Gestaltungsplänen finden Sie hier.
Das Funktionieren des Verkehrsregimes wurde nach der Einführung im Dorfzentrum mit Videoaufnahmen analysiert. Das neue Verkehrsregime funktioniert problemlos. Es entstehen kaum Wartezeiten für die Zufussgehenden und der Verkehr zirkuliert flüssig.
Die Bushaltestellen rund um den Kreisel befinden sich seit 2022 ortseinwärts auf der Thun- und Tägertschistrasse. Den detaillierten Gestaltungsplan finden Sie hier.Ja, die neuen Bushaltestellen sind hindernisfrei.
Im Dorfzentrum gilt seit Sommer 2022 Tempo 30. Schon während der Bauzeit gilt überall dort, wo gebaut wird, Tempo 30. Sobald die Bauarbeiten auch auf der Bernstrasse (2024) und auf der Thunstrasse (2025) abgeschlossen sind, wird auf diesen Abschnitten Tempo 30 eingeführt.Tempo 30 gilt schon während der Bauzeit, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
In einigen Bauphasen gibt es temporäre Umleitungen für Fussgängerinnen und Fussgänger. Sie werden vor Ort signalisiert.Im Bereich der Ortsdurchfahrt werden sämtliche Werkleitungen saniert oder ersetzt. Einige Leitungen werden auch neu gebaut. Zu den Werkleitungen zählen Wasser-, Abwasser-, Telefon-, TV- und Elektroleitungen. Für diese Arbeiten sind die Gemeinde und die InfraWerkeMünsingen zuständig.
In einigen Bauphasen gibt es temporäre Umleitungen für Fussgängerinnen und Fussgänger. Sie werden vor Ort signalisiert.Zählstellen entlang der Ortsdurchfahrt erfassen Verkehrsmenge und Geschwindigkeit. Bei starkem Verkehrsaufkommen im Zentrum werden die Lichtsignalanlagen an den Ortseingängen aktiviert. Der Verkehr auf der Ortsdurchfahrt wird dosiert und bleibt flüssig.
Der Kanton Bern und die Gemeinde Münsingen sind bemüht, den Auswirkungen der Klimaveränderungen im städtischen Raum entgegenzuwirken. Obwohl die Sanierung der Ortsdurchfahrt Münsingen bereits weit fortgeschritten ist, können mehrere Massnahmen umgesetzt werden, die zu einem besseren Stadtklima beitragen: Begrünung in der Mitte der Fahrbahn; Neuanordnung der Parkplätze, um bestehende Bäume zu erhalten; Sickerfähige Oberflächen bei Parkplätzen; Pflanzung neuer Bäume Mit diesen Massnahmen werden das Regenwasser besser aufgenommen und gespeichert und die Hitze im städtischen Raum reduziert.
Wer zu Fuss in Münsingen unterwegs ist, findet auf der gesamten Ortsdurchfahrt ein graues Band, das zum Queren der Strasse dient. Auf den blau gestalteten Querungszonen können Zufussgehende die Fahrbahn auf breitem Raum queren. Sie haben keinen Vortritt, vielmehr gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme und Verständigung: mit anderen Verkehrsteilnehmenden Blickkontakt aufnehmen, Zeichen geben, Vortritt gewähren usw. Gegenüber Kindern, die am Strassenrand warten, gilt das Motto: Rad steht, Kind geht.
Alle Haltestellen des öffentlichen Verkehrs sind hindernisfrei. Die Mittelinseln der Querungszonen haben einen Absatz von 3 cm, so dass sie von sehbehinderten Personen mit dem Stock klar wahrgenommen werden können. Bei allen Querungszonen sind Furte (für Rollatoren, Rollstühle, Kinderwagen usw.) und Aufmerksamkeitsfelder für Sehbehinderte vorgesehen.
Die Bauarbeiten dauern von Februar 2024 bis ca. Oktober 2024. Gearbeitet wird unter der Woche zwischen 7 und 18.30 Uhr. Nachtarbeiten sind nur im Ausnahmefall nötig und werden vorgängig kommuniziert.
Die Bauarbeiten beginnen frühestens im Oktober 2024 und dauern bis ca. Juli 2025. Sie sind in zwei Etappen unterteilt: Etappe 1 dauert voraussichtlich von Oktober bis Dezember 2024, die Bauarbeiten in Etappe 2 von Januar bis Juli 2025.
Alternative Routen für den Durchgangsverkehr Der Durchgangsverkehr wird gebeten, Münsingen zu umfahren. Alternativrouten führen von Rubigen und von Kiesen auf die Autobahn A6 oder auf die Kantonsstrasse über Konolfingen.
Damit die Entlastungsstrasse Nord (ESN) auch von der Belpbergstrasse her direkt erreichbar ist, braucht es die neue, durchgehend befahrbare und an die Bahngleise verlagerte Industriestrasse und den neuen Bahnhofvorplatz West, der zusammen mit dem Seniorenzentrum Senevita realisiert wird.
Die Verlegung der Industriestrasse hat folgende Projektziele:
Die neue Industriestrasse führt vom neuen Bahnhofvorplatz West dem Gleisfeld entlang zur Belpbergstrasse. Die genaue Lage wird massgeblich durch die Gleisanlage der SBB und die geplante Personenunterführung Bahnhof Süd mit ihren Zufahrtsrampen bestimmt.
Wichtige Projektelemente werden sein:
Das Parlament hat im Juni 2019 den Projektierungskredit bewilligt. Die Höhe der Gesamtkosten und die Zuständigkeit für die Genehmigung (Parlament oder Volksabstimmung) werden im Rahmen des Vorprojekts geklärt. Die neue Industriestrasse wird wie die Entlastungsstrasse (ESN) durch Bund und Kanton mitfinanziert.
2021: Definitive Vorgaben der SBB zur Personenunterführung Bahnhof Süd
2023: Auf den Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Entlastungsstrasse Nord (ESN) wurde die durchgehende Industriestrasse als Provisorium ausgebaut.
Nächste Schritte:
Ab 2026: Verlegung der Strasse an das neue Aussenperron
Ca. 2028: Definitive Fertigstellung
Die SBB will den Bahnhof Münsingen ausbauen. Sie plant ein viertes Gleis, welches als Abstellgleis dienen wird. Im Hinblick auf die längeren Züge soll das Perron 1 in Richtung Süden verlängert werden, der Bahnzugang wird hindernisfrei ausgestaltet, die bestehenden Unterführungen werden wenn möglich verbreitert und eine neue Personenunterführung im Süden erstellt. Zudem prüft die SBB den Ausbau des Bahnhofgebäudes und den Bau eines neuen Betriebsgebäudes. Der Bahnhofausbau bietet Münsingen die grosse Chance, ein neues direkt ab dem Bahnhofvorplatz West zugängliches Perron West und weitere Verbesserungen für den Langsamverkehr zu realisieren.
Projektelemente SBB:
Projektelemente SBB und Gemeinde:
Projektelemente der Gemeinde:
Das Parlament hat im August 2019 den Planungskredit für das Vorprojekt samt Kostenschätzung genehmigt. Die Gesamtkosten für die Gemeinde hängen unter anderem vom Kostenteiler mit der SBB und der Beteiligung von Bund und Kanton ab (Beiträge aus dem Agglomerationsprogramm). Der Gemeindeanteil wurde im September 2021 durch das Parlament beschlossen. Die einzelnen Beschlüsse unterstanden dem fakutlativen Referendum. Da dieses nicht ergriffen wurde, sind die Beschlüsse per 25. Oktober 2021 rechtskräftig.
Sie haben Fragen zum Projekt?
Bitte richten Sie Ihre Fragen und Anregungen per E-Mail an die Abteilung Bau.
Sie haben Fragen zur Sanierung Ortsdurchfahrt?
Bitte richten Sie Ihre Fragen und Anregungen an das Tiefbauamt Kanton Bern:
Tiefbauamt des Kantons Bern, Oberingenieurkreis II, Schermenweg 11, 3001 Bern
Auskunft 031 636 50 50, info.tbaoik2@be.ch
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