Veloville ist eine Sensibilisierungskampagne zur Förderung des Veloverkehrs. Gestartet ist Veloville mit dem Aktionstag am 6. Mai 1995, wo auch die vor zahlreichen Geschäften stehenden blauen Veloständer mit auffälligem Parkschild vorgestellt wurden. Diese prägen seither das Münsinger Ortsbild. Das 29-jährige Bestehen von Veloville und die seither umgesetzten Massnahmen widerspiegeln den Erfolg dieses Projektes.
Münsingen hat mit dem Label «Veloville» schon viel erreicht, aber auch hohe Erwartungen geschürt. Seit dem Start der «Veloville Münsingen» vor 29 Jahren wurden viele wirkungsvolle Velo-Fördermassnahmen umgesetzt. Zum Beispiel die Markierung von Velostreifen auf Gemeindestrassen, die Kreiselmarkierung für Velofahrende im Zentrum, das Velofahren in Einbahnstrassen entgegen der Fahrrichtung, Veloampeln Belpbergstrasse und Chäsi, Velobrücke ab Schlossgut zum Perron 1, die Veloeinstellehalle beim Bahnhof West oder auch das Schliessen von diversen Netzlücken für den Veloverkehr wie beispielsweise im Giessenpark. Weitere Massnahmen befinden sich in Planung oder stehen kurz vor der Realisierung, wie die Sanierung der Ortsdurchfahrt oder die neue Fussgänger- und Velounterführung beim Güterschuppen.
Die «Veloville Münsingen» startet in die Zukunft und die nächsten Massnahmen im Rahmen der Veloville-Kampagne werden angepackt. Die Förderung des Veloverkehrs kann aber nicht nur mit baulichen Massnahmen der Gemeinde erfolgen. Es sind auch Verhaltensänderungen der Bevölkerung notwendig. Das Umsteigen auf das Velo ist Sache jedes Einzelnen und hat noch viel Potential.