Schlüsselpersonen sind sowohl mit den Institutionen, den Lebensgewohnheiten und kulturellen Eigenheiten der Schweiz, als auch mit dem Prozess der Migration allgemein vertraut. Dank ihres eigenen kulturellen Hintergrunds und ihrer Sprachkenntnisse sollen sie leichteren Zugang zu aus dem Ausland zugezogenen Personen finden. Schlüsselpersonen werden für diesen Einsatz geschult und von einer Koordinationsperson begleitet.
Die Aufgabe von Schlüsselpersonen besteht darin, Personen mit Migrationshintergrund im Hinblick auf ihren Integrationsprozess zu informieren und zu motivieren und ihnen bei Bedarf Hilfestellungen anzubieten. Schlüsselpersonen ergänzen die Dienste der Gemeinde (Verwaltung, Schulen u. a. m.) und machen generell den Schweizer Alltag für Migrantinnen und Migranten zugänglicher.
Kontaktieren Sie uns!
Die Gemeinde Münsingen setzt sich mit diesem Projekt für die Integration von zugezogenen Personen ein. Schlüsselpersonen werden in einer Basisausbildung dazu befähigt, konkrete Aufträge von den hiesigen Institutionen zu übernehmen, um die Zusammenarbeit zwischen ihnen und den Zielpersonen zu optimieren. Schlüsselpersonen haben selber einen Migrationshintergrund, leben seit mehreren Jahren in Münsingen und sind hier gut integriert. Diese Erfahrung stellen sie zur Verfügung, um anderen Leuten zu ermöglichen, sich hier zuhause zu fühlen und die Anforderungen, die an sie gestellt werden, besser zu verstehen. Das Angebot wird vom Kanton und der Gemeinde finanziert und ist für Auftraggebende in Münsingen kostenlos.
Patricia Hasler-Arana, Projektleitung
079 245 51 44, schluesselpersonen@muensingen.ch