Verlegung Industriestrasse

Damit die ESN auch von der Belpbergstrasse her direkt erreichbar ist, braucht es die neue, durchgehend befahrbare und an die Bahngleise verlagerte Industriestrasse und den neuen Bahnhofvorplatz West, der zusammen mit dem Seniorenzentrum Senevita realisiert wird.

Verlegung Industriestrasse

Projektziele

Die Verlegung der Industriestrasse hat folgende Projektziele:
  • Durchgehende Strassenverbindung zwischen der ESN und der Belpbergstrasse, die den Bedürfnissen der Autofahrenden (ca. 3000 Fahrten pro Tag), der Velofahrenden und der Zufussgehenden gerecht wird.
  • Bündelung der Lärmimmissionen durch die Verlagerung an das Gleisfeld.
  • Erschliessung und attraktiver Zugang für die künftigen, direkt am Gleisfeld liegenden Bauten in diesem Bereich des Entwicklungsgebiets Bahnhof West.
  • Abstimmung mit dem Ausbau des Bahnhofs Münsingen (Perron West, neue Unterführung Süd).

Linienführung

Die neue Industriestrasse führt vom neuen Bahnhofvorplatz West dem Gleisfeld entlang zur Belpbergstrasse. Die genaue Lage wird massgeblich durch die Gleisanlage der SBB und die geplante Unterführung Süd mit ihren Zufahrtsrampen bestimmt.

Wichtige Elemente

Wichtige Projektelemente werden sein:
  • Der Anschluss an den Bahnhofvorplatz West
  • Die Fussgänger- und Veloführung im Bereich der geplanten SBB-Unterführung Süd
  • Die Strassengestaltung im Zusammenhang mit der künftigen Überbauung
  • Der Anschluss an die Belpbergstrasse

Kosten und Finanzierung

Das Parlament hat im Juni 2019 den Projektierungskredit bewilligt. Die Höhe der Gesamtkosten und die Zuständigkeit für die Genehmigung (Parlament oder Volksabstimmung) werden im Rahmen des Vorprojekts geklärt. Die neue Industriestrasse wird wie die ESN durch Bund und Kanton mitfinanziert.

Meilensteine

  • Ca. Mitte 2020: Mitwirkung
  • Ca. Ende 2021 Beschluss Baukredit und Genehmigung Überbauungsordnung 2022 / 2023 
    Ausführungsprojekt und Realisierung mit dem Ziel einer möglichst gleichzeitigen Inbetriebnahme wie die ESN

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