Mehrverkehr entsteht auf der Hunzigenstrasse und der neu durchgehenden Industriestrasse, die den Verkehr von der Entlastungsstrasse Nord auf die Belpbergstrasse führt. Mit der durchgehenden Industriestrasse wird verhindert, dass die Verkehrsbelastung auf dem Niesenweg (wichtiger Schulweg) und dem Dorfmattweg aufgrund der Entlastungsstrasse Nord zunimmt. Die leichte Zunahme auf dem Niesenweg 2030 erklärt sich durch die generelle Verkehrszunahme und hängt nicht mit der ESN zusammen.
Zählstelle | 2016 | 2030 |
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Hunzigenstrasse | 1'300 | 4'200 |
Industriestrasse, Bahnhofplatz West | 0 | 3'800 |
Sägegasse bei Schule | 3'200 | 3'100 |
Niesenweg | 1'400 | 1'600 |
*Prognose mit ESN inkl. Sanierung Ortsdurchfahrt
Gemäss Verkehrsmodell wird mit der ESN die Verkehrsbelastung auf der Ortsdurchfahrt im Jahr 2030 auf rund 14'300 Fahrten zurückgehen (gerechnet für 2030, Sanierung Ortsdurchfahrt eingerechnet). Die ESN wird den Ortskern um 6000 Fahrzeuge entlasten. Die Computersimulation der Verkehrsströme (Vissim) zeigt, dass die Ortsdurchfahrt dann wieder staufrei funktioniert und zwar im Zentrum sowie auch bei den Ortseinfahrten.
Zählstelle | 2016 | 2030 |
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Bernstrasse, vor Kreisel Dorfzentrum | 18'300 | 14'300 |
Querung vor Fischerhaus | 8'400 | 5'600 |
Bahnhofplatz vor Post | 3'000 | 1'900 |
*Prognose mit ESN inkl. Sanierung Ortsdurchfahrt
Montag, Mittwoch und Donnerstag
08.30 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 17.00 Uhr*
*Der Schalter der Einwohnerdienste (Neue Bahnhofstrasse 4) ist am Montag bis 18.00 Uhr geöffnet.
Dienstag
Vormittags geschlossen
14.00 bis 17.00 Uhr
Freitag
08.30 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
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