Im Rahmen der Korridorstudie Aaretal wurden viele, verschiedene Lösungsansätze geprüft. Die ESN ist am Wirkungsvollsten, weist eindeutig das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis auf, beansprucht vergleichsweise wenig Kulturland und belastet auch die Wohnquartiere, Natur, und Landschaft relativ wenig (vgl. Dokument Korridorstudie Aaretal). Ein Tunnel durch das Gebiet Bahnhof West wäre ausserordentlich teuer (ca. CHF 50 Mio.) und würde ein sehr schlechtes Kosten-Nutzenverhältnis aufweisen, da dennoch oberirdische Erschliessungsstrassen notwendig wären.
Zu einer alternativen Linienführung mit einer SBB-Unterführung im Bereich Pfarrstutz wurden umfangreiche Abklärungen vorgenommen (vgl. Dokumente Stellungnahme KDP in «Abklärungen nach der Mitwirkung» und Variantenvergleich). Die Linienführung «Pfarrstutz» steht im Konflikt zum Ortsbildschutz des PZMs und würde vermutlich nicht bewilligt werden. Sie hat aber auch sonst mehr Nachteile als die vorgeschlagene Linienführung (Mehrkosten 1.5 Mio., Langsamverkehr, Integration in die Landschaft, u.a.) und beansprucht nur unwesentlich weniger Kulturland (ca.75 m2).
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